Fotoausrüstung

Hier zähle ich meine Fotoausrüstung auf, die ich selbst im Einsatz habe.

Für mich wichtig sind: leicht, hochwertig und robust.

Meine Ausrüstung

Bei Klick auf den Titel des Ausrüstungsgegenstandes werdet ihr über einen Affiliate-Link zu Foto Erhardt weitergeleitet und unterstützt mich ohne Mehrkosten bei meiner Arbeit. Vielen Dank.

Kamera

MSM V Platte

Die Sony Alpha 7R III gehört zur Megapixel-starken R-Reihe der spiegellosen Vollformatkameras von Sony. Die Kamera kam bereits Ende 2017 auf den Markt und spielt trotzdem weiter ganz vorne mit.

Für mich als Landschaftsfotograf ist es die perfekte Kamera. Sie hat eine hohe Abbildungsqualität mit einem großen Dynamik-Umfang. Für Tier- und Sportfotografen könnte der Autofokus schneller arbeiten. Hier wäre der Nachfolger oder eine Sony Alpha 7 IV deutlich besser.

Objektiv

Das Sony 14mm F1.8 GM ist ein Ultraweitwinkel der Superlative. Leicht und Lichtstark. Toll für lange Touren und vor allem für Astrofotografie. HIER findet ihr meinen Test dazu.

Mein Lieblingsobjektiv. Das kommt durch seine zahlreichen Einsätze. Es ist scharf und flexibel. Daher habe ich es zu 99% in meinem Rucksack. Für das Filmen überzeugt der eingebaute Stabilisator auf voller Linie.

Einzig das Gewicht ist auf ganz langen Touren etwas viel.

Klein, leicht, lichtstark und günstig. Was will man mehr? Für lange Touren neben dem Sony Zeiss 55mm mein Favorit.

Ein scharfes und leichtes 55mm. Die Verarbeitung ist hochwertig und die Besonderheit besteht im Zeiss 3D-Pop-Effekt.

Das 100-400mm GM ist bereits sehr lange auf dem Markt. Trotzdem gibt es bisher keine Alternative für mich. Top Verarbeitung, hohe Vergütung der Linsen und einen eingebauten OSS. Für Landschaft- und Tierfotografie gleichermaßen gut.

Drohne

Die erste richtige Consumer-Drohne mit einem verbauten APS-C Sensor. Endlich werden Fotos aus der Luft brauchbar.

Stativ

Leicht und Stabil. Das ist das Rock Solid Gamma Mark II von Rollei. HIER findet ihr den Test.

Stativnutzung am Meer

Rucksack

Mein Lieblingsrucksack kommt von EVOC. HIER lest ihr den Test dazu.

Astrotracker

HIER findet ihr meine Empfehlung für einen kompakten und doch leistungsfähigen Astrotracker.

Diese V-Platte ermöglicht euch eine bessere Ausrichtung eurer Kamera auf einem Astrotracker. HIER findest du meine Empfehlung.