Fotorucksack

EVOC CP 18l

Ein Fotorucksack

für extreme Bedingungen

EVOC CP 18l Fotoruckack

Ich stehe in keiner geschäftlichen Beziehung zur Firma EVOC und habe diesen Bericht aus meiner eigenen Wahrnehmung geschrieben. Der EVOC CP 18l ist ein klassischer Tagesrucksack für Fotografen. Er besitzt ein frei unterteilbares Kamerakompartment und ein weiteres Kompartment für z.B. Kleidung/Proviant. Ich besitze diesen Rucksack seit ein paar Jahren und möchte nun meine Erfahrungen mit euch teilen. Zielgruppe der Firma EVOC sind primär Sportler. Daher ist auch der EVOC CP 18l an sportlich orientierte Fotografen gerichtet. Dies zeigt sich unter anderem an seinem sehr komfortablen Tragesystem mit Becken- und Brustgurt. Und außerdem an seiner robusten Verarbeitung mit Schlaufen für Stativ, Stöcke oder auch den Helm. Praktisch ist sicherlich auch der seitliche Zugang ohne den Rucksack abnehmen zu müssen., dies ist z.B. beim Skitour gehen praktisch.

Kamerakompartment

Das Kamerakompartment kommt mit per Klett verschiebaren Unterteilern.

Folgende Kombinationen passen mit einer Sony Alpha 7R III:

  • Sony Alpha 7 + 24-70/24-105 + Festbrennweite + DJI Mavic 3/DJI Mini 2
  • Sony Alpha 7  + 100-400 + DJI Mavic 3/ DJI Mini2

Das Kamerakompartment bietet Zugriff sowohl von hinten als auch von der rechten Seite.

Das hintere Deckelfach bietet Platz für Akkus und Memory Cards.

Oberes Kompartment

Das obere Fach bietet Platz für Kleidung und Proviant. Ganz vorne findet sich ein Einschubfach für einen Laptop oder ein Tablet.

Oben liegt ein Netzfach für Schlüssel, Kameratücher und einen Blasebalg. Interessant für Skitourengeher: Sonde und Schaufel finden Platz.

 

Tragekomfort

Der Fotorucksack zeichnet sich durch einen hohen Tragekomfort aus. Die gepolsterten Schultergurte und der belüftete Rückenbereich reduzieren die Belastung und sorgen für angenehmes Tragen, auch über längere Zeiträume hinweg. Ein verstellbarer Brustgurt und ein Hüftgurt bieten zusätzliche Stabilität, besonders wenn der Rucksack voll beladen ist.

Wetterschutz

Der Rucksack ist mit wasserabweisendem Material ausgestattet, das einen gewissen Schutz vor leichtem Regen und Spritzwasser bietet. Zudem wird ein Regenschutz mitgeliefert, der den Rucksack bei stärkeren Witterungsbedingungen effektiv schützt. Dies ist besonders wichtig, um Ihre wertvolle Ausrüstung vor Feuchtigkeit zu bewahren.

Weitere Features

Am Rucksack befinden sich zahlreiche Schlaufen und Schlingen. Es gibt außerdem ein Seitenfach für eine Wasserblase oder eine Flasche. Praktisch: es gibt einen Ablauf bei Undichtigkeit.

Die Stärken des EVOC CP 18l

01.

Robust

Wie es sich für einen Rucksack für Sportler gehört: sehr stabil

02.

Vielfältig

Der Rucksack lässt sich super für mehrere Sportarten nutzen: z.B. Mountainbiken, Wandern, Skitouren

03.

Kamerazugriff

Der Zugriff auf das Kameraequipment geht sowohl von hinten als auch von der Seite

04.

Langlebigkeit

Ich besitze den Rucksack bereits länger und bin immer noch zufrieden

Fazit

Pro

  • Sehr robust
  • gutes Preisleistungsverhältnis
  • Hinterer und seitlicher Kamerazugang
  • Regenschutz inklusive

Contra

  • Innenpolster schmutzanfällig
  • Leergewicht 1730 g

*Affiliate-Link