Bessere Bilder in der Astrofotografie

Astrotracker MSM

Minutenlange Belichtungen sind möglich

Astrotracker folgen der Erdrotation

Inhaltsverzeichnis

MSM Astrotracker 2
Sternenklarer Himmel in den Alpen

Wofür brauche ich einen Astrotracker?

Jeder der sich länger mit dem Thema Astrofotografie beschäftigt hat, kennt die limitierende Belichtungsdauer durch die Erdrotation. Die Belichtungsdauer variiert je nach Sensorgröße und Brennweite. Für optimale Ergebnisse, also möglich rauscharme und detailreiche Bilder kommt man mit seinen Einstellungen an der Kamera schnell an die Grenzen. Das Stacking von Bilder kann Abhilfe schaffen. Für die besten Resultate und bestimmte Situationen kommt aber nur eine längere Belichtung des Einzelbildes in Frage. Hier kommt der Astrotracker ins Spiel, der die Kamera mit der Erdrotation führt und so längere Belichtungen ermöglicht.

Astro Gipfel

Testbericht

Der Astrotracker von Move Shoot Move ist ein kompaktes und leistungsstarkes Tool, das speziell für Astrofotografen entwickelt wurde, um atemberaubende Aufnahmen des nächtlichen Himmels zu ermöglichen. Ich hatte die Gelegenheit, den Astrotracker in Kombination mit einem Lasperpointer zur Ausrichtung ausgiebig zu testen.

Design und Verarbeitung:
Der Astrotracker von Move Shoot Move präsentiert sich in einem robusten und dennoch leichten Gehäuse. Das Aluminiumgehäuse fühlt sich hochwertig an und vermittelt einen langlebigen Eindruck. Die Verarbeitungsqualität ist insgesamt sehr gut, und ich hatte keine Bedenken hinsichtlich seiner Haltbarkeit während des Gebrauchs.

Setup und Montage:
Die Einrichtung des Astrotrackers gestaltet sich denkbar einfach. Im Lieferumfang sind alle notwendigen Zubehörteile (sogar ein Ladegerät für den Laserpointer) enthalten. Die Montage auf einem Stativ oder einer Kugelkopfhalterung war unkompliziert und dauerte nur wenige Minuten. Es ist erwähnenswert, dass der Astrotracker leicht genug ist, um ihn problemlos in einem Rucksack oder einer Fototasche zu transportieren, was für lange Touren besonders praktisch ist. Mittlerweile benutze ich als zusätzliches Zubehör sogar die V-Platte von MSM (HIER) zur einfacheren Ausrichtung.

Funktionsweise:
Der Astrotracker ist darauf ausgelegt, die Bewegung des Himmels zu kompensieren und so lange Belichtungszeiten zu ermöglichen, ohne dass Sterne zu sichtbaren Spuren verschwimmen. Die Tracking-Geschwindigkeit kann an den gewünschten Himmelspol angepasst werden, wodurch es möglich ist, sowohl im nördlichen als auch im südlichen Hemisphäre präzise Aufnahmen zu machen.

Während meines Tests konnte der Astrotracker effektiv die Bewegung des Himmels verfolgen und ermöglichte mir so beeindruckende Langzeitbelichtungen von Sternen, Galaxien und anderen Himmelsobjekten. Ich benutzte bisher Brennweiten bis 55mm. Die Ergebnisse waren gestochen scharf, ohne die üblichen Verwischungen, die bei längerer Belichtung auftreten können. Dabei belichtete ich bis zu 2 Minuten.

Nachführung und Lautstärke:
Der Astrotracker verfügt über einen Nachführmodus in voller oder halber Geschwindigkeit. Während meiner Tests arbeitete ich nur im vollen Modus und hier funktionierte alls einwandfrei und verhinderte effektiv jegliche “Motion”. Allerdings war immer eine möglichst präzise Ausrichtung mittels Laserpointer notwendig. In der südlichen Hemisphäre gelang dies mit Telefon.

Was die Lautstärke betrifft, so ist der Astrotracker im Betrieb kaum hörbar, was besonders beim Aufnehmen in ruhigen Umgebungen von Vorteil ist.

Akkulaufzeit:
Die Akkulaufzeit ist mehr als ausreichend und reicht für mehrere Stunden kontinuierlichen Betrieb aus, was mir bisher immer locker für die Nacht gereicht hat. Die Ladezeit mittels USB hält sich auch in Grenzen. Der Akku ist fest verbaut und nicht wechselbar.

Preis-Leistungs-Verhältnis:

Der Move Shoot Move Astrotracker bietet eine gute Leistung zu einem vernünftigen Preis. Angesichts seiner Funktionen, Verarbeitung und Portabilität ist er eine lohnenswerte Investition für Astrofotografen, die qualitativ hochwertige Nachtaufnahmen machen möchten und weiter in der Astrofotografie fortschreiten wollen.

Panoramfunktionen und Timelapse:

Hier kann ich leider keine Meinung abgegeben, da ich dies nie getestet habe. Es liegen allerdings Kabel zum Anschluss an die Kamera und Nutzung dieser Funktion bei.

Fazit nach 2 Jahren:

Der Astrotracker von Move Shoot Move hat mich durchweg beeindruckt. Seine präzise Nachführung, einfache Bedienung und die Möglichkeit der Kamerafernbedienung machen ihn zu einem zuverlässigen Begleiter für die Astrofotografie. Ob Anfänger oder erfahrener Astrofotograf, der MSM Astrotracker ist definitiv eine empfehlenswerte Ausrüstung, um atemberaubende Bilder des Nachthimmels zu erstellen.

Viele Modelle an Astrotrackern auf dem Markt

Im Internet findet ihr Astrotracker in allen möglichen Ausführungen. Vor dem Kauf solltet ihr auf euren Einsatzzweck achten. Welche Kamera und welche Objektive wollt ihr verwenden? Wollt ihr ein Teleskop benutzen? Oder soll damit eine lange Wanderung gemachten werden?

Muss meine Kamera mit dem Astrotracker kompatibel sein?

Die Kamera sollte am besten ein 1/4 Zoll Stativgewinde vorweisen. Dies hat so ziemlich jede verfügbare DSLR und DSLM. Bei Unsicherheit könnt ihr aber natürlich den Händler vorher fragen.

Ein bekannter Baum aus dem bayerischen Umland
Milchstraße in den Dolomiten

Ich stelle in den folgenden Zeilen meinen Favoriten unter den Astrotrackern vor: den ultraleichten und portablen Tracker von Move Shoot Move

Astrotracker MSM - 5 Fakten

01.

Super leicht und klein

Sucht ihr lichtarme und abgelegene Orte? Dann sollte euer Tracker möglichst klein und leicht sein. Dies erfüllt der MSM.

02.

Einfache Ausrichtung

Die Ausrichtung auf den Polarstern (nördliche Hemisphähre) geht schnell. Beim ersten Mal gelang es mir innerhalb von 3 Minuten und ich konnte mit 55m ganze 7 Minuten belichten.

03.

Umfangreiches Zubehör

Move Shoot Move liefert den Tracker mit viel Zubehör: USB 3.0 Ladekabel, Lagegerät für den Laserpointer, Verbindungskabel für die Kamera (Timelapse)

04.

Timelapse

Nebenbei kann man den Astrotracker noch ideal als Tool für Zeitraffer-Aufnahmen

05.

Lange Akkulaufzeit

Die Kapazität des Akkus ist für 1-2 Nächte mehr als ausreichend.

MSM Astrotracker

Fazit

PRO

leicht

klein

bestens für Weitwinkel geeignet

hilfreicher Support

CONTRA

Verbindung des Laserpointers mit Plastikschrauben (wie lang halten diese?)

Ungeeignet für schwere Objektive

Für Deep-Sky-Astrofotografen eher weniger geeignet

Hier findet ihr den genialen Astrotracker von Move Shoot Move

Wenn euch der Tracker gefällt und ihr ihn über den roten Button bestellt unterstützt ihr mich und meine Webseite.