von Move Shoot Move

Astrofotografie V Platte

designed by Alyn Wallace

besonders für Panoramaaufnahmen

V Platte/Mount für die Astrofotografie

Jeder der in der Astrofotografie einen Astrotracker verwendet, kommt an einen gewissen Punkt. Wie schafft man es in der Dunkelheit möglichst effizient die Kamera zu versetzen ohne das manchmal fragile System an Stativköpfen und Platten zu stören. Oder womöglich noch die Ausrichtung des Astrotrackers zu gefährden.
Daher setzte sich der britische Astrofotograf Alyn Wallace zusammen mit der chineischen Firma Move Shoot Move.
Sie erschufen einen V-, sowie einen Z-Winkel mit eingebauter Rotationsmöglichkeit. Sinn der Sache: die Kamera möglichst neutral aufrichten und damit komfortabel aus einer Art genullten Ebene mit dem Stativkopf arbeiten. Die Rotationsmöglichkeit ermöglicht immer wieder die Nachststellung bei Rotation des Trackers.
Besonders bei der Anfertigung von Panoramen hat sich bestimmt jeder schonmal über schiefe Aufnahmen geärgert. Die Aufnahmen sind oft ja durch die Ultraweitwinkel verzerrt, aber werden dann noch zusätzlich durch die schiefe Ausrichtung verstärkt. Dies gehört tatsächlich mit der V-Platte der Vergangenheit an.

V-Platte

Die V-Platte kann eine Maximallast von 4 Kilogramm aushalten und bringt selbst 175 gramm (Z-Platte 220 gramm) mit. Leicht genug um auch mit leichten Stativen arbeiten zu können.

Die V-Platte wird zwischen Astrotracker und Stativkopf gebaut. Dies ermöglich mithilfe der eingebauten Wasserwaagen eine totale Nullung der Kamera. So könnt ihr wie bei einem normalen Stativ-Kamera-Setup mit einem geraden Horizont arbeiten.

Die V-Platte weist auf der unteren Platte die üblichen Stativschraubenbohrung auf und kann auf dem Astrotracker aufgeschraubt werden. Der Hebel an der unteren Platte lässt diese rotieren. Ein Winkelmesser ist zur Hilfe eingezeichnet. Außerdem ist eine Wasserwaage integriert.

Die obere Platte lässt sich mit einem seitlichem Hebel (guter Griff) zwischen 0 und 270 Grad fixieren. Der Stativkof kann über eine längliche Öffnung in der oberen Platte entweder hinten oder vorne fixiert werden. Die Stativkopfschraube liegt fest in der oberen Platte und ist mit einem zusätzlichen Halbring zum Anschrauben versehen.

Panorama-Aufnahmen

Die V- und Z-Platte erlauben eine Ausrichtung der Kamera auf den Horizont. Dies ermöglicht horizontale und vertikale Panoramaaufnahmen ohne schiefen Horizont und Ärger beim Stitchen.

 

Stativkopf

Wer mal sein Stativkopf vergisst, kann auch seine V-/Z-Platte mal als Stativkopf verwenden.

Die Stärken der V-Platte

01.

Einfach

Simpel konstruiert und langlebig

02.

Panorama

Endlich Panoramas mit geradem Horizont

03.

Leicht

Nur 175 gramm

04.

Stativkopf

Kann zur Not auch als Stativkopf dienen

Pro

  • Sehr robust
  • gutes Preisleistungsverhältnis

Contra

  • Schrauben eventuell rostanfällig?

*Affiliate-Link