Fotospots

Die schönsten Seen in den Alpen: Bayern

Hubert von Goisern

Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen

Landschaft in den bayerischen Voralpen
Glühender Sonnenuntergang im Karwendel

Hier findet ihr meine Auswahl der drei schönsten Seen in den Alpen - bayerischen Voralpen

1: der Sylvensteinspeicher

Es gibt hier viele Fotospots: an der Brücke (besonders am Hang mit Blick auf See, Brücke und Berge) oder auf den anliegenden Berggippfeln.

Der Sylvensteinsee ist ein azurblauer Stausee mitten in den bayerischen Voralpen. Die Faller-Klamm-Brücke zieht wie ein Kunstwerk durch das Wasser und lockt jeden Tag viele Besucher an. Vor allem die geschlängelten Straßen haben es Motorradfahrern angetan. Bei niedrigem Wasserstand kann man Reste des ehemaligen Dorfes Fall sehen, welches 1959 dem Wasser weichen musste.

 

2: der Walchensee

Alle Berge ringsrum (Jochberg, Herzogstand usw.) bieten schöne Gelegenheiten den See von oben zu fotografieren. Doch die Perspektive vom Ufer kann auch sehr schön sein. Nach einer hitzigen Foto-Session steht dem Sprung in den kühlen Walchensee dann auch nichts im Wege.

Gab es im Jahr 2020 einen überlaufeneren Ort als den Walchensee?! Laut den Anwohern wohl eher nicht. Der Walchensee ist ein Juwel in den bayerischen Voralpen und daher ist der Ansturm dieses Jahr sehr groß gewesen. Ich empfehle daher eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder noch besser: im Winter, wenn es ruhiger zugeht.

Der Walchensee ist auch unter Tauchern sehr beliebt. Er ist sehr klar und misst an der tiefsten Stelle 190m. Er gilt daher in der Tauchszene als einer der besten Seen in Bayern.

 

3: der Schliersee

Der See lässt sich am besten von den umliegenden Bergen fotografieren. Ich empfehle hier die schöne Burgruine Hohenwaldeck mit einer tollen Aussicht auf den See.

Der Schliersee im Kreis Miesbach umfasst eine Fläche von etwa 2,2 km² und misst an der tiefsten Stelle 40,5 m. Im Schliersee liegt die Insel Wörth, die für Events und Hochzeiten genutzt wird. Daher auch umgangssprachlich die „Hochzeitsinsel“. In der unmittelbaren Nähe liegt auch noch der kleine Spitzingsee mit seinem Skigebiet.

Von Mai bis September vekehrt täglich ein Linienschiff auf dem Schliersee. Hier findet ihr den Fahrplan.

Wenn euch meine Seite: Bergseen Bayern gefallen habt und ihre eure späteren Fotos bearbeiten wollt: schaut euch doch meine kostenlosen Lightroom Presets an