Fotografieren und Wandern

Schloss Neuschwanstein

König Ludwig II

„Ein ewiges Rätsel will ich bleiben mir und anderen…“

Allgemein

Hier erfahrt ihr, wo sich die besten Fotospots für das Schloss Neuschwanstein mit Umgebung befinden. Manche Spots erfordern etwas Kondition und benötigen festes Schuhwerk. Wenn ihr etwas mehr Zeit habt, sollte ihr unbedingt auch die schönen Seen in der näheren Umgebung besuchen. Mein Tipp: der schöne Forggensee lädt im Sommer zum Baden und Verweilen ein. Außerdem biete die Stadt Füssen ein großes Kulturangebot und empfängt mit vielen einladenden Unterkünften.

 

Nur 172 Tage bewohnt

Das Schloss Neuschwanstein ist das berühmteste Schloss von König Ludwig II und wurde von 1868 bis 1892 fertiggestellt. Dabei wohnte der König nur 172 Tage selbst in diesem Palast.

Es kommen etwa 1,5 Millionen Besucher jährlich, um das Schloss zu sehen. Der Anteil an chinesischen Besuchern ist besonders hoch, da viele Chinesen es als absolutes Highlight auf ihrer Europareise sehen.

Tickets für einen Besuch des Schlosses lassen sich HIER kaufen.

Bitte beachtet: Drohenflüge über dem Schloss sind NICHT erlaubt. Dafür seht hier in: Fotospots Neuschwanstein ausreichend tolle und erlaubte Orte zum fotografieren.

Welche Jahreszeit eignet sich am besten?

Die Antwort ist ganz einfach: zu jeder Jahreszeit lassen sich schöne Aufnahmen vom Schloss machen. Ob mit glänzendem Schnee oder bei sommerlichen Temeperaturen, das Schloss ist immer toll zu fotografieren. Bei Winter allerdings können manche Wege nicht passierbar sein.

Wie erreiche ich das Schloss Neuschwanstein am schnellsten?

Mit dem Auto über die A7 und dann zu den gebührenpflichtigen Parkplätzen Mit dem Zug nach Füssen und dann mit der Buslinie 73 oder 78 Am elegantesten mit der Pferdekutsche vom Hotel Müller in Hohenschwangau

Gibt es wilde Tiere in der Nähe vom Schloss Neuschwanstein?

Ja gibt es in der unbebauten Alpenregion. Die Tiere zeigen sich aber eher in den ruhigen Herbst- und Wintermonaten. Hierzu zählen Blindschleichen, Hasen, Füchse, Rehe und auch Wildschein-Rotten. Daher solltet ihr euch im Wald ruhig verhalten.

Das Schloss Neuschwanstein von der Marienbrücke

Welche Fotoausrüstung brauche ich?

Natürlich die Fotoausrüstung die ihr habt. Auch wenn es nur ein Smartphone ist. Denoch gebe ich euch ein paar Tipps für Brennweiten (Vollformat). Ein Ultraweitwinkel eignet sich gut für die Pöllatschlucht an, da diese sehr eng liegt. Ein normaler Standartzoom von 24-105 sollte für die meisten Fotospots mehr als ausreichend sein. Ein Tele von 100-400 kann für weite Distanzen, wie z.B. aus der Seilbahn, sehr interessant sein.

Fotospots

01.

Von der Marienbrücke

Der wohl bekannteste Fotospot von Neuschwanstein: von der Marienbrücke. HIER findet ihr eine tolle Wanderung über die Marienbrücke mit der Erkundung der Pöllatschlucht. Seid am besten bereits am Morgen da, wenn ihr etwas Ruhe sucht.

Das Schloss Neuschwanstein von der Marienbrücke

02.

Aus luftiger Höhe

Wandert ihr von der Marienbrücke Richtung Tegelberg, dann seht aus tollen Perspektiven das Schloss von oben. Bei schönem Wanderwetter sicherlich eine tolle Erfahrung.

Das Schloss Neuschwanstein von oben

03.

Aus der Seilbahn

Die Tegelbahn befördert euch nicht nur auf den Gipfel, sondern gewährt euch auch tolle Ausblicke auf die beiden Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Fotografiert am besten mit der Linse nah am Fenster, um Reflexionen zu vermeiden.

Die beiden Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau

04.

Vom Skigebiet

Ihr erreicht das Skigebiet ganz leicht vom Parkplatz der Tegelbergbahn und bekommt so eine schöne Aussicht inklusive dem Seealpsee.

Neuschwanstein zum Sonnenaufgang

05.

Die Marienbrücke

Die Pöllatschlucht biete eine kurze, aber denoch sehr lohnenswerte Wanderung. Neben schönen Wasserfällen, bekommt ihr auch eine super Aussicht auf die Marienbrücke.

Die Marienbrücke aus der Pöllatschlucht

06.

Der Tegelberg

Ihr könnt entweder bequem per Bahn oder sportlich zu Fuß mit oder ohne schönen Klettersteigen den Tegelberg erklimmen. Ich empfehle für Geübte einen der sehr schönen Klettersteigen. Am besten macht ihr das bei trockenem Wetter. Hinterher habt ihr euch ein kühles Weißbier auf der Terasse des Tegelberghauses verdient.

Aussicht vom Tegelberg
Neuschwanstein aus der Luft

Wenn euch dieser Artikel gefallen hat, verlinkt mich doch beim Besuchen der Fotospots oder schaut euch meine Wandbilder an.